Da das Web immer größer und unüberschaubarer wird, wäre es doch an der Zeit eine Anwendung zu schreiben, mit der man einzelne Fakten zu ausgewählten Themen zusammenfassend sammeln könnte. Über solche Channels würde man also nur die Infos bekommen, für die man sich interessiert und dazu auch noch so extrem zusammengefasst, dass man schnell einen Überblick bekommt und dadurch mit Leichtigkeit viele Themen im Blick hat. Interessiert man sich für einen gewisse Information mehr, kann man sich die Quelle der Information genauer anschauen und erhält Links zu weiteren ähnlichen Quellen.
Ein Themenchannel wird über definierte Keywords gesteuert und bezieht seine Informationen automatisch aus allen möglichen Datenquellen: Twitter, Blogs, News, Delicious etc.
Also im Prinzip ist das sowas wie ein Feedreader, nur das die Informationen automatisch anhand von Keywords gesammelt werden und extrem kompakt und übersichtlich präsentiert werden.

Was haltet ihr von der Idee? Gibt es sowas viellecht schon?

Advertisements