Momentan mach ich grad wieder was für das interne Wiki und dabei bin ich auf das Problem gestoßen, dass die geschriebene SpecialPage nicht ohne User Authentication angesprochen werden konnte. Ist im Normalfall ja auch nicht erwünscht, nur in meinem Fall war es der Weg den ich gehen wollte.
Ich hätte jedoch nicht gedacht, dass es so schwer herauszufinden ist, wie das geht. Vielleicht hab ich auch einfach nur die falschen Suchbegriffe verwendet. Hier also für alle die mal auch auf das Problem stoßen, so wird es gelöst:

$wgWhitelistRead[] = "Spezial:MySpecialPage";

Dieser Code muss so in das Setup Skript der Spezial Seite eingefügt werden, natürlich mit dem entsprechenden Namen der Page.

Vielleicht gibt es noch eine Lösung, wie es über das Rechtesystem geht und man es damit eben „genauer“ machen kann, aber dazu hab ich leider nichts gefunden. Vielleicht mag ja noch jemand den Artikel über ein Kommentar ergänzen.

